22 Okt 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Regierungen und Fürstentümer nach dem Zerfall des Reiches der Großseldschuken

Geschichte
Typography

Das Reich der Großseldschuken, welches in Asien verbreitet war, wurde nach dem Tod des Herrschers Malik-Schah I. geschwächt. Es war nicht mehr in der Lage innere und äußere Konflikte zu bewältigen. Daraufhin haben sich viele Fürstentümer und Kleinreiche von den Großseldschuken abgelöst und verselbstständigt. Sie sind in die Geschichte als die Fürstentümer in Anatolien eingegangen.

 

Die neuen Regierungen

Die Irak-Seldschuken (1092 – 1194) haben über einen kleinen Zeitraum im Irak, in Aserbaidschan und im Nordiran regiert. Dadurch, dass sich einige Volksstämme zusammentaten und an Bedeutungen gewannen, verloren sie an Macht. Im Jahre 1194 ging das Reich der Irak-Seldschuken auf ein Königreich in Chroesmien, die sogenannte Herrschaft des Choresm-Schahs, über.

Das Reich der Kirman-Seldschuken (1092 – 1187) wurde in der Nähe vom persischen Golf, in der Stadt Kirman gegründet. Auch wenn es einige Zeit mit Stolz regieren könnte, wurde das Reich im Jahre 1187 von Oguz Basbugu Dinar zerstört.

Das Reich der Seldschuken in Syrien (1092 – 1117) entstand durch die Unabhängigkeit des Provinzgouverneurs Tutus. Auch wenn das Reich seine Grenzen bis zum südosten Anatoliens ausbreitete, kämpfte es gegen diverse Armeen und wurde durch die Machtzunahme der Hauptfürstentümer geschwächt. 1117 wurde das Reich in verschiedene Fürstentümer aufgelöst.  

Das Sultanat der Rum-Seldschuken (1075 – 1308) wurde durch den ersten Herrscher des Reiches, Suleiman, ein Sohn des Seldschukenprinzen Qutalmisch, im Jahre 1075 durch eine Unabhängigkeit in Iznik gegründet. In den darauffolgenden Jahren vergrößerte er sein Machtgebiet und ernannte Konya zur Hauptstadt. 1308 wurde das Reich von den Ilchanen zerstört.

Neben diesen Reichen und Fürstentümern sind haben sich folgende ergeben: die Söhne des Ildeniz in Aserbaidschan, die Zengiden aus Mossul und Aleppo, die Borille aus Damaskus, Salgurlu im Iran, die Söhne des Tekin in Erbil.

Medizinerin des Jahres – Dilek Gürsoy

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Der talentierte Geschäftsmann aus der Region: Hayr

Eine Geschichte von Ausdauer und Erfolg: HAYRİ GÜN

Leben nach der inneren Uhr: Zirkadiane Ernährung